Noch haltbar?! – Action-BJT in Kassel (07.-09.06.2024)

Gottes Verheißungen als etwas erfahren, das Halt gibt, und darin in einem Leben wachsen, das Sinn macht und Bestand hat in der versöhnter Gemeinschaft mit Gott, mit anderen und seiner Schöpfung; darum ging es an diesem wunderschönen Wochenende, an dem 30 Jugendliche aus ganz Nordhessen teilnahmen.

Mr. WorldWide – Frühjahrs-BJT in Dreihausen

Weltweites Christentum, wie es entstanden ist, wie es über 300 Mio Christen heute ergeht, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, und was das mit meinem Glauben zu tun hat. Darum ging es bei den Frühjahrs-BJT des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK vom 01.-03. März 2024 in Dreihausen. Thematisch bestimmten am Samstag die drei Workshops (einer davon …

Frühjahrs-Sitzung des JuMiG in Marburg

Vom 9.-11. Februar trafen sich Mitglieder des JuMiG in den Räumen der SELK-Gemeinde Marburg zu ihrer Frühjahrssitzung. Neben dem Rückblick auf die Konfirmanden-Freizeit des Kirchenbezirks stand vor allem die Planung der nächsten beiden Bezirksjugendtage (BJT) in Dreihausen und Kassel im Mittelpunkt.

Bezirkskonfirmandenfreizeit 2024

Vom 11.-14.01.2024 trafen sich 39 Konfirmandinnen und Konfirmanden im EC-Freizeitheim Knüllhouse in Neukirchen. Das Teilen der Liebe Gottes in Wort (Mission) und Tat (Diakonie) war Thema des Wochenendes. Geleitet wurde die Freizeit von einem 15-köpfigen Team, darunter 9 Mitglieder des JuMiG Hessen-Nord (SELK). Neben thematischen Einheiten gab es dabei viel gemeinsames Spielen, Singen und Musizieren. …

Klausur-Wochenende JuMiG Hessen-Nord

Zu unserer Jahresklausur haben iwr uns mit dem JuMiG Hessen-Nord (SELK) vom 24.-26.11.2023 in den Räumen der St. Michaelis-Gemeinde Kassel (SELK) getroffen. Neben Rückblick auf Veranstaltungen der zweiten Jahreshälfte 2023 und der Planung der Bezirkskonfirmandenfreizeit 2024 stand die Gemeinschaft, das Feiern von Andachten und Musizieren im Mittelpunt. Dabei wurde auch ein neues Lied für den …

Gemeinsame BJT mit Sachsen-Thüringen (03.-05.11.2023)

Wir hatten ein tolles vergangenes Wochenende bei unseren Bezirksjugendtagen! Es waren nach 1993 die zweiten, die gemeinsam mit Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen @jusathu gemacht wurden. Danke euch, das war wunderbar 🙂 ! Hier seht ihr ein paar Fotos unserer Teilnehmer*innen, bei den Spielen Freitagabend oder von unserer Themeneinheit am Samstag. Außerdem gab es gutes Essen, eine Schnitzeljagd …

HessenFestival vom 14.-16. Juli 2023 in Steeden

Das diesjährige Hessen-Festival fand am Wochenende vom 14.-16. Juli in Steeden statt. Jugendliche/junge Erwachsene aus ganz Hessen, plus ein paar Besuchern aus anderen Kirchenbezirken, traten gegeneinander in Mannschaftspielen an, in denen die Teilnehmenden verschiedene Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Ob Schnelligkeit und Balance im Parcour, Treffsicherheit mit dem Gartenschlauch oder theologisches Wissen im Bibelquiz, es …

Action-BJT in Bergheim (02.-04.06.2023)

Boot für alle – andere mit ins Boot nehmen – von Gott erzählen. Unter diesem Motto fanden die Action-BJT 2023 in Bergheim statt. Zu diesen Einsteiger-BJT waren auch Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchenbezirks eingeladen. Auf die über dreißig teilnehmenden Jugendlichen warteten dabei neben einer Bibelarbeit, Andachten, Sport und gemeinsamen Spielen vor allem eine Wanderung an …

JuMiG-Sitzung Melsungen

Vom 27.-29. Januar hat sich das JuMiG des Bezirks Hessen-Nord in der SELK-Gemeinde Melsungen zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2023 getroffen. Dabei wurden die kommenden zwei BJT in Melsungen und Bergheim geplant und über Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und das JuMiG-Intensivwochenende im Herbst gesprochen. So wird es aktuelle Informationen rund um das JuMiG und alle Einladungen …